Jugend

Neben einer jungen Vorstandschaft für den gesamten Verein, haben wir seit 2010 auch eigens für die Jugend des Vereins eine Vorstandschaft. Die sogenannte Jugendvorstandschaft kümmert sich ausschließlich um die Jugendarbeit des Vereins. Sie ist von den Jugendlichen (zurzeit 27 aktive Musiker) selbst gewählt und besteht aktuell aus folgenden Mitgliedern:

Jugendvorstandschaft

Vorsitzender: David Metz
Vorsitzender:      Julian Willacker
Kassierer: Moritz Willacker
Schriftführer: Maximilian Zink

Die Jugendvorstandschaft ist für den Verein eine nicht mehr wegzudenkende Bereicherung. Sie ist nah an den Bedürfnissen der Jugendlichen. Kein Wunder, wenn man weiß, dass der Altersdurchschnitt bei knapp 16 Jahren liegt.

Die Jugendlichen entscheiden miteinander, was sie gerne mal machen möchten und organisieren es auch selbst. Sei es ein Zeltwochenende in der Rhön, ein Ausflug in unsere Partnergemeinde nach Ense - Bremen (NRW), Kegelabende, Pizza an den Märkten usw. Dabei lernen sie den Verein als einen Ort kennen, an dem man auch über die Musik hinaus viel erleben kann, wofür man aber auch gemeinsam etwas tun muss.

Obwohl es dieses Modell erst seit 7 Jahren bei uns gibt, haben dadurch auch viele junge Mitglieder aus der Jugendvorstandschaft kommend schon einen Platz in der "großen" Vorstandschaft übernommen.

Seit 2016 gibt es in unserem Musikheim auch einen eigenen Jugendraum. Dieser wurde komplett in Eigenleistung der Jugendlichen renoviert und ausgebaut - angefangen beim Planen, Verlegen des Bodens, Tapezieren etc. bis zum Entwerfen und Bauen der Möbel. Hier ein paar Bilder:

Jugendraum_Bläserjugend_2016_1

Jugendraum_Bläserjugend_2016_2